"Die Menschen bauen zu viele Mauern und nicht genügend Brücken..."    (Dominique G. Pires)

    

Mediation - 
ein Verfahren zur Konfliktlösung

Warum zur Mediation?  

  • MEDIATION ist bei allen Konflikten sinnvoll, insbesondere bei Konflikten, in denen die beteiligten Parteien sich auch zukünftig regelmäßig begegnen.
  • MEDIATION strebt faire Lösungen an, die von den Beteiligten freiwillig unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Interessen entwickelt werden.
  • MEDIATION belässt die Verantwortung und die Entscheidungsfreiheit bei den Beteiligten.
  • MEDIATION ist schnell, kostengünstig und erfolgreich.

Auf neutralem Boden wird in getrennten und/oder gemeinsamen Sitzungen mit Hilfe eines erfahrenen Mediators zwischen den Positionen vermittelt, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen, mit dem sich alle Parteien identifizieren können.
Als Mediator stelle ich die Brücke zwischen den Konfliktbeteiligten her und unterstütze sie, ihre Konflikte selbstverantwortlich, aus freien Stücken und gewaltfrei zu
lösen. Meine Aufgabe und Verantwortung ist es, mit ihnen den Konflikt zu deeskalieren und einen Rahmen zu schaffen, in dem sich alle Seiten wieder zuhören können. Ich biete Ihnen eine optimale Beratung und Betreuung.

Eine Mediation ist dann möglich, wenn alle Parteien eigenverantwortlich und freiwillig zur Teilnahme bereit sind. Die Mediation ist ein strukturiertes Verfahren und kann von jedem Klienten in jeder Phase beendet werden.

Die Mediation ist nicht nur wesentlich kostengünstiger und schneller als ein Gerichts- oder Schiedsverfahren, sie bietet auch weit mehr Flexibilität und setzt vor allem auf eine gütliche Lösung der Konflikte.

Ziel der Mediation ist es, den Konflikt durch eine verbindliche Vereinbarung, die von den Parteien erarbeitet und selbst verantwortet wird, zu beenden.

Mediation wird im wirtschaftlichen Bereich eingesetzt (Wirtschaftsmediation), bei Streitigkeiten im Unternehmen oder in der Kunden-/Lieferantenbeziehung, bei Unternehmensübergaben oder bei Teamfindungsmaßnahmen. Auch bei privaten Belangen oder öffentlichen Auseinandersetzungen ist diese Methode zielführend.

Schätzungsweise 85% der Mediationen führen zum Erfolg. (Quelle: bmev)

In welchen Bereichen ist Mediation möglich?

... im Arbeitsumfeld (Wirtschaftsmediation zwischen- und innerbetrieblich)

Konflikte mit Arbeitskollegen? Differenzen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern oder jungen und alten Mitarbeitern? Allgemeine Kommunikationsprobleme im Unternehmen? Der Wunsch nach einer Unternehmenskultur, die Konflikten vorbeugt? Durch meine Erfahrungen in der freien Wirtschaft bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie.

... in der Unternehmensnachfolge

Ein Familienunternehmen wurde mit viel Mühe und Kraft aufgebaut und es gilt die Nachfolge zu regeln?
Mehrere Varianten zur Gestaltung der Nachfolge, aber unklar, welche die Beste ist? Mehrere Personen, die sich um die Unternehmensnachfolge streiten?

An dieser Stelle kann ich als unabhängiger und neutraler Mediator helfen, die „Wogen“ zu glätten und die beste Alternative für die Nachfolge herauszuarbeiten. Denn nicht nur die Familie soll zufrieden gestellt werden, es gilt gerade auch die Interessen des Unternehmens und die der Mitarbeiter zu beachten. 

... in der Familie

Konflikte im Familienalltag eskalieren schnell, unerwartet und sind nicht mehr zu kontrollieren? Eine verfahrene Situation, aus der Sie ohne Unterstützung eines neutralen Dritten keinen Ausweg sehen? Die Mediation hilft, innerhalb der Familie im Gespräch zu vermitteln.  Schon das Bewusstmachen der unterschiedlichen Interessen der Parteien kann helfen, künftig besser damit umzugehen. Gerne stelle ich Ihnen zudem bewehrte Kommunikationssysteme vor, um zukünftigen Konflikten vorzubeugen und in konkreten Konfliktfällen aktiv entgegen wirken zu können.

... bei Erbschaften

Oft entstehen Konflikte, wenn ein Vermögen gerecht aufgeteilt werden soll. Doch wie lassen sich diese Konflikte verhindern?
Wichtig hierbei ist der respektvolle Umgang mit den Interessen des Verstorbenen.
Konflikte innerhalb einer Familie auf Grund eines Todesfalls und darauf folgenden Erbstreitigkeiten können gelöst werden, wenn gemeinsam neue Wege aufgearbeitet werden. Auch hier kann ich als unabhängiger und neutraler Mediator helfen, Lösungen zu erarbeiten.

... bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, in der Gemeinde, im Verein ...

Konflikte in Gesellschaften bauen sich teilweise auf Mißverständnissen oder aus nicht ausgesprochenen Gründen auf und eskalieren. Gerade hier ist es wichtig, gemeinsam neue Wege zu finden. Auch hier kann ich als unabhängiger und neutraler Mediator helfen und vermitteln.

... bei Streitigkeiten in der Schule ...

Konflikte mit Lehrern oder Eltern? Differenzen zwischen Lehrern und Schülern oder Lehrern und Eltern? Allgemeine Kommunikationsprobleme im Schulleben? Durch meine Erfahrungen bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Konflikte bauen sich teilweise auf Mißverständnissen oder aus nicht ausgesprochenen Gründenauf und eskalieren. Gerade hier ist es wichtig, gemeinsam neue Wege zu finden. Auch hier kann ich als unabhängiger und neutraler Mediator helfen und vermitteln.


Mediation 86316 Friedberg Andreas Bayer Konfliktlösung Mediator Wirtschaftsmediation Coaching